Coaching / Supervision

Kurt Schröter - Coaching in Bonn und KölnIch bin überzeugt davon, dass in jedem Menschen auch das Wissen zu allen Problemlösungen liegt. Leider ist uns dies nicht immer verfügbar oder zugänglich. Hier sehe ich meine Aufgabe: im persönlichen Feedback, im Entdecken, Benennen und Zugänglich machen der eigenen Ressourcen, im Verstehen vom Sinn der Blockaden und im Erkennen systemischer Aspekte.

Meine Vielfalt an supervisorischen Methoden und die langjährige Berufserfahrung helfen auch bei dem Entdecken verborgener oder hintergründiger Themen und Dynamiken. In diese beraterische Arbeit fließen systemische Aspekte ebenso wie erfahrungsorientierte Methoden aus der Gestalttherapie ein. Wann immer es die Situation erlaubt verwende ich ganzheitliche Methoden, da wirkliche Veränderung nicht nur aus kognitivem Verständnis besteht, sondern auch der Verknüpfung mit Gefühlen und Körperempfindungen. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle, oft ungewöhnliche oder überraschende Lösungswege zur Persönlichkeitsentwicklung.

Qualitätssicherung wird erreicht durch eigene Fortbildungen und regelmäßige Kontroll-Supervision und interkollegialen Austausch.

Eine Sitzung dauert 60 oder 90 Minuten und kann zur einmaligen Bearbeitung eines Themas dienen oder auch zu einem fortlaufenden Prozess mit regelmäßigen Terminen führen.